Jeder Schritt zählt – So viele Schritte machen wir im Alltag

Schrittzaehler
07.01.2019 von Ema

Regelmässige Bewegung wirkt sich spürbar auf die Lebensqualität und unser Wohlbefinden aus. Körperliche Aktivität stärkt die Immunabwehr, baut Stress ab, reguliert den Fettstoffwechsel, senkt den Blutdruck und hilft dabei, ein gesundes Körpergewicht zu halten. Sport hält uns jung und fit – körperlich wie geistig.

Es muss nicht immer gleich der Marathon sein

Und es muss nicht immer gleich der Marathon oder die 100-Kilo-Hantel sein: Jede körperliche Aktivität bewegt etwas. Schon mit einem regelmässigen Spaziergang während der Mittagspause lässt sich viel erreichen. Im Idealfall sollte jeder täglich mindestens 10’000 Schritte zurücklegen. Die Realität sieht allerdings ganz anders aus:

  • Ein Manager kommt auf ca. 3.000 Schritte
  • Eine Telefonistin kommt auf ca. 1.200 Schritte
  • Ein Verkäufer macht ca. 5.000 Schritte (Quelle: Omron)

Also, worauf warten Sie? Nichts wie raus!

Für eine übersichtliche Erfassung der täglich zurückgelegten Distanz sowie der verbrauchten Kalorien empfehlen wir den Omron Walking Style One 2.1.